Großer Hund im Gras

Zurück zur Hundeübersicht

Monty 2

  • Rasse: Mischling / Bulgare
  • Geburtsdatum: 15.06.2019
  • Alter: 4 Jahre
  • Geschlecht: männlich
  • Kastriert: Ja
  • Im Tierheim, weil: Auslandshund, gesichert durch den TSV Lübeck und abgetreten durch ehem. Besitzerin
  • Im Tierheim seit: 01.01.2022

Über Monty 2

Monty 2 aka Free Willy aka

- Die Legende vom Priwall-

 

Monty hat und HATTE keine Lust auf Wohnungshaltung, Menschen und komische Regeln unseres westlichen Lebens.

Bei uns hat er sich allerdings weiterentwickelt.

Er wollte nicht gerettet werden, zumindest nicht so. Er fühlt sich nach wie vor wohl in unserer Hundegruppe und beobachtet, was wir den ganzen Tag so machen und ist mittlerweile sehr interessiert und verkuschelt.

Wie jeder Auslandshund bekam er Zeit sich an unsere für ihn seltsamen Sitten und Bräuche zu gewöhnen und  lernte die Vorzüge von Halsband und Leine kennen – ja, jeder definiert seine Freiheit für sich selbst und wir hofften, dass Monty mit Gewöhnung und Training, uns und der Welt da draußen, – wenn auch an Leine mit Halsband (und Geschirr - bevor jemand meckert ;-)) irgendwann etwas abgewinnen würde.

Das tat er!

Zuerst vermittelten wir ihm, dass alles zwischen Mensch und Hund ganz entspannt und ohne Stress sein kann.

Dann bemerkte er, dass wir ihn und was er so körpersprachlich kommuniziert, verstehen und so brach das Eis.

Er erfreute sich an seiner neu gewonnen Freiheit - die Freiheit mit Menschen zusammen zu sein und  es zu genießen, gemeinsam mit seinen Hundekumpel.

Mittlerweile läuft Monty gut an der Leine, sofern der Mensch für ihn zuverlässig und sicher erscheint.

Mit Sicherheit sind seine Entwicklungsschritte noch nicht abgeschlossen, aber hey, das sind sie doch nie und das ist doch auch irgendwie das Spannende am Leben. Lernen lernt man nie aus.

Wer also Lust hat sich diesem einerseits sanften, sensiblen und defensiven und doch in Teilen freiheitsliebenden und eigenständigen Hunde-Hippie anzunehmen, möge sich gerne melden.

Für Monty sollte man mindestens genauso viel Sensibilität und Freiheitsgefühl, nur diese eben angepasst an unseren gesellschaftlichen Rahmen in puncto Hund, mitbringen. Letzteres heißt: Monty muss immer gut gesichert sein und darf nicht von der Leine gelassen werden, denn sonst würde es vermutlich, mit viel Ironie, wieder auf dem Priwall enden.

Monty wäre immer noch glücklicher in einem Haus oder Wohnung mit gut eingezäuntem Garten und unbedingt mit mindestens einem weiteren Hundefreund.

Meldet euch, wir sind gespannt und freuen uns!

Jetzt spenden