DIE TIERSCHUTZJUGEND-LÜBECK

Verständnis fördern – Empathie entwickeln – Grenzen respektieren

Kinder und Jugendliche können in in unserer Tierschutzjugend aktiv werden. Wir bieten in den Kinder- und Jugendgruppen eine tierisch bunte Mischung aus Lernen, Basteln, Spiel und Ausprobieren. Es ist uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam Tierschutz vor Ort erleben können.

Konzept für unsere Angebote

Die Tierschutzarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Tierschutzverein Lübeck u.U. e. V. ist in fünf große Bereiche gegliedert:

• Betreuung der Lübecker Tierschutzjugend als Jugendtierschutzorganisation des Tierschutzvereins Lübeck u.U.e.V. für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren
  • Tierschutzbildung in Schulen, Horten, Kindergärten und Freizeiteinrichtungen in Form von Unterrichtseinheiten, Projekten und Arbeitsgemeinschaften zu den verschiedensten Tierschutzthemen
  • Tierschutzunterricht im Tierheim Lübeck in Form von Führungen und Projekttagen
  • Bildung von Bundesfreiwilligen
  • Seminare und Informationsveranstaltungen für Eltern, Erzieher und Lehrer zu den verschiedensten Tierschutzthemen; Unterrichtsmaterialien für Schulen und
    Kindergärten.

Tiere verstehen lernen

Tiere sind fühlende Lebewesen mit arttypischen Ansprüchen. Doch aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder Profitsucht werden sie leider häufig falsch
gehalten und ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigt.

Um zukünftig Tieren ein gutes Zusammenleben mit uns Menschen nachhaltig zu verschaffen, ist es erforderlich, Kindern und Jugendlichen möglichst früh Wissen über die Bedürfnisse, das Verhalten und die Biologie der verschiedenen Tierarten zu vermitteln. Die Kinder erfahren, wie elementar ein verantwortungs- sowie einfühlsamer Umgang mit Tieren ist, lernen das Akzeptieren von Andersartigkeit und entwickeln so Empathie, gefolgt von Toleranz gegenüber anderen Lebewesen.

Tierschutz ist nachhaltig

Eine nachhaltige Bildungsarbeit bei Kindern und Jugendlichen im Tierschutz ist auch zum großen Teil Menschenschutz: Denn Tiere vermitteln soziale Kompetenzen und Verhaltensweisen. Wenn Kinder lernen, Tiere zu verstehen und zu respektieren, können sie diese Fähigkeit auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen übertragen.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Tiere kennen zu lernen, eventuelle Missstände deren Lebenssituation aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und zu diskutieren.

Der Tierschutz Lübeck u.U. e. V. bietet hierfür ein breit gefächertes pädagogisches Angebot an.

Die Kosten

Die Durchführung aller Angebote und die zu verwendenden Materialien, die mitgebracht werden, sind grundsätzlich kostenlos. Da der Tierschutzverein
Lübeck u.U. e. V. als gemeinnütziger Verein sich jedoch fast ausschließlich aus Spenden finanziert, würden wir uns über kleine Geld- oder Sachspenden sehr freuen.