Großer Hund im Gras

Zurück zur Hundeübersicht

Colt

  • Rasse: American Akita
  • Geburtsdatum: 01.10.2018
  • Alter: 5 Jahre
  • Größe: groß
  • Geschlecht: männlich
  • Kastriert: Nein
  • Im Tierheim, weil: Abgabe
  • Im Tierheim seit: 31.01.2020

Über Colt

Ach Coltibär…

Colt ist schon seit 2020 bei uns. Er kam als „Sorgenschnauze“ zu uns, aber mittlerweile würden wir ihm den Stempel nicht mehr aufsetzen – der große, stämmige Rüde hat schon einiges dazu gelernt. Colt ist sich ziemlich sicher, dass er die Weltherrschaft bereits an sich gerissen hat – wenn man ihm erklärt, dass das gar nicht der Fall ist, kann er schon mal mit Aggressionsverhalten darauf antworten.

Viel (kennen-)gelernt hat er bis er zu uns kam nicht. Ursprünglich kommt er aus Polen, zwischenzeitlich soll er auf einem Balkon gehalten worden sein. Colt verhält sich sehr Rassetypisch: Kooperieren tut er. Halt nach seinen Bedingungen. Fremden begegnet er nicht mit offenen Armen, aber auch nicht mit Boxhandschuhen an den Pfoten. Wenn er will, ist er gerne mal stur & wenn nicht, dann nicht, denn dann ist er eines der schlimmst niedlichsten Wesen der Welt.

Coltibär lernt seit er bei uns ist mit jedem Menschen, dass Grenzen eben auch wichtig sind & uns unser Status immer einmal wichtiger ist, als ihm seiner.

Die Verträglichkeit mit anderen Hunden entscheidet bei ihm die Sympathie. Bei Hündinnen muss er aber noch lernen, dass seine manchmal vorhandene Aufdringlichkeit nicht die feine englische Art ist. Bekommt er eine klare Ansage von einem anderen Hund, kann er die gut annehmen – manchmal hat er aber auch Bock eine Kneipenschlägerei anzuzetteln. An der Leine pöbelt er manchmal & manchmal eben nicht. Das hängt davon ab, ob er weiß wer hinten an der Leine geht.

Colt braucht kernige, standhafte Menschen, die ihm faire Grenzen setzen & eben auch faire Erwartungen an ihn haben. Menschen, die sich nicht zu schnell von ihm einschüchtern lassen, aber auch mal einen Kompromiss eingehen.

Mit Geduld und Training wird Colt sicher mal der coolste Cowboy in der Stadt, der besagte Kneipenschlägereien weder mit Hund, noch mit Mensch nötig hat.

Colt zieht nicht zu Kleintieren, Katzen oder Kindern.

 

Wer also wirklich Bock hat im Leben was dazuzulernen, auf das Thema Hund, auf eine eher eigenständige Rasse, Beziehung & Erziehung, der gewinnt bei uns einen der 6er im Lotto - unseren ColtiBÄR! Meldet euch – wir freuen uns!

Jetzt spenden